Einstieg in die Trennkost – Umschalttag


Bevor man mit der Trennkost beginnt, sollte man einen Entschlackungstag, den so genannten „Umschalttag“ einlegen.

 

Hier hat man die Wahl zwischen

1. Gemüse-Salat-Tag

2. Obsttag

3. Kartoffel-Trink-Tag

4. Kartoffel-Gemüse-Suppen-Tag

 

Gemüse-Salat-Tag

An diesem Tag wird ausschließlich Gemüse der Saison in roher und/oder leicht gedünsteter Form oder als Salat gegessen. Zubereitet wird alles ohne Salz und Fett, zum Würzen kann man vegetarische Gemüsebrühe (instant) verwenden. Die Mengen können ganz nach Appetit gewählt werden.

 

Obsttag

Bis 15 Uhr wird frisches Obst nach Wahl in beliebiger Menge gegessen, aber bitte keine Bananen. Ab 17 Uhr isst man dann zwei mittelgroße Bananen oder zwei mittelgroße, gegarte Pellkartoffeln.

 

Kartoffel-Trink-Tag

500 g gut gewaschene Kartoffeln mit Schale in 2 l Wasser gar kochen (ohne Salz *würg*). Neue Kartoffeln mit, ältere Kartoffeln ohne Schale mit der Kochflüssigkeit pürieren. Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken.

 

Kartoffel-Gemüsesuppe

3 Kartoffeln, 3 Zwiebeln, 3 Stangen Lauch, 1 Stück Knollensellerie, 3 Möhren putzen, zerkleinern und mit Wasser auffüllen. Kräuter nach Geschmack zugeben (Knoblauch, Kümmel, Majoran, Oregano, Lorbeerblatt, Petersilie usw.), alles köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit vegetarischer Gemüsebrühe (instant) würzen. Über den Tag verteilt essen.

 

Tipp: Da ich nicht gern auf den Selleriestücken rumkaue, habe ich die Suppe mit dem Mixstab fein püriert. Es kommt eine ganze Menge Suppe zusammen, sie lässt sich wunderbar einfrieren und bei Bedarf als Kohlenhydrat-Mahlzeit verwenden. Die Suppe entschlackt mit durchschlagendem Erfolg! Zusätzlich sollte man viel stilles, natriumarmes Mineralwasser trinken, die Suppe hat reichlich Ballaststoffe, die sich im Darm auch wie solche benehmen!

 

Grundsätzlich gilt:

An diesen Entschlackungstagen sollte man zusätzlich viel Flüssigkeit zu sich nehmen, zum Beispiel in Form von Tees (ohne Zucker) oder stillem, natriumarmem Mineralwasser.

 

Bei allen Umschalttagen mit Ausnahme des Obsttages darf man eine Kleinigkeit frühstücken.

 

Durch die Stoffwechsel anregende Wirkung der veränderten Kost kann es unter Umständen zu leichten, ziehenden Schmerzen in den Gelenken und in der Muskulatur kommen. Das sind Reaktionen des Körpers auf die eintretende Entgiftung, die man positiv bewerten sollte. Sie dürfen aber nur von kurzer Dauer sein, halten sie länger an, sollte der Rat eines Arztes eingeholt werden.