Tefal OptiGrill+ XL Grillfläche und Backschale


unbezahlte Werbung

Da sich unser „Kind“ einen OptiGrill von Tefal (beide Geräte gekauft und selbst bezahlt) zum Geburtstag gewünscht hat, haben wir gleichgezogen und uns ebenfalls dieses Teil geleistet. 😘 

 

Unsere Entscheidung fiel auf einen OptiGrill +XL mit Backschale. Nach meiner gut zweimonatigen Erfahrung ist diese Modellvariante genau richtig für einen kleineren Haushalt, wenn man das Fassungsvermögen der Backschale berücksichtigt. Beim Einsatz der Grillplatten war aber auch die Zubereitung mehrerer Steaks kein Problem, die – nebenbei bemerkt – ausgezeichnet und genau auf den Punkt je nach Gusto des Einzelnen gegrillt werden können. Ehrlich ... so perfekt habe ich Steaks in der Pfanne 🍳 nicht hinbekommen. 😘 Ein Holzpfannenwender leistet nach meiner bisherigen Erfahrung gute Dienste als Abstandshalter bei der Verwendung der Backschale. 

 

Das Gerät verfügt über 9 Automatikprogramme und eine Auftaufunktion. Das Kochen/Backen/Braten in der Backschale wird über vier manuelle Stufen wie beim herkömmlichen Backofen gesteuert, die höchste Stufe Rot erreicht eine „Höchstgeschwindigkeit“ 😁 von 265 °C. Hier zählen Erfahrungswerte und Augenmaß wie beim Backofen. Die Einsatzmöglichkeiten der Schale sind unendlich, vom leckeren Kuchen 🍰 bis zum Wasserheißmachen, wie ich eben gelesen habe, 😂🤣😂 ist alles möglich. Hier heißt es Ausprobieren und kreativ sein. 😘

 

Aber noch einmal zurück zum Lieferumfang. Die Schnellstartanleitung ist viersprachig genau wie das kleine Rezeptheft, das nur bedingt zu gebrauchen ist und nur wenige Beispiele liefert, was mit dem OptiGrill alles möglich ist. Ich persönlich sehe das Heftchen als nette Beigabe, mehr nicht. 😘

 

Natürlich probieren wir nun viele Gerichte auf dem Grill und in der Schale aus. Über meine positiven Erfahrungen, aber auch über die misslungenen Versuche werde ich hier berichten. Freut euch auch auf leckere Rezeptideen. 😘 

 

Ich bin gespannt, ob sich der häufige Einsatz des Grills im Alltag auf der Stromrechnung bemerkbar macht, denn auch das Stromsparen ist ein Kriterium für die Anschaffung. Die Umstellung vor vielen Jahren vom „normalen“ E-Herd auf Induktion hat seinerzeit im ersten Jahr eine Ersparnis von rund 60 € ausgemacht, ein Betrag, der sich durchaus sehen lassen kann.

 

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, allerdings sollte man sich bei der großen Auswahl der Modelle schon erkundigen, welches Gerät für den Bedarf geeignet ist, denn ein Fehlkauf ist immer ärgerlich. 



Wir lieben Fisch! Hier ein paar Fotos von Saiblingen und Lachs

► zuerst haben wir den Lachs auf den Grillplatten ausprobiert. Damit der Fisch nicht an den Platten festklebt, habe ich Backpapier verwendet, der Fisch ist perfekt geworden.

► Die Saiblinge haben wir ebenfalls auf den Platten und mit Backpapier gemacht, die Zubereitung in der Backschale finde ich besser, da ich hier noch Kräuter und Gewürze dazu legen kann, ohne dass sie verbrennen. Wichtig ist hier auch der Pfannenwender als Abstandshalter, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.


Schweinefilet im Optigrill

► Filetkopf, gegrillt auf den Platten, Automatikprogramm Steak bis Ende gelb, mit Fleischthermometer gemessen, 58° Kerntemperatur 

► nach dem Grillen in Alufolie ca. 10 Minuten ruhen lassen

►Beilage leckere Bratkartoffeln


Schaschlik auf den Grillplatten und in der Backschale

► Test von Grillplatten und Backschale ... die Backschale gewinnt, allerdings muss man einen Abstandshalter verwenden, da bei geschlossenem Grill das Grillgut eher kocht als brät.

► Auf meine Schaschlikspieße kommen in der Regel Schweinefilet, Champignons, Paprikaschoten, Zwiebeln und Speck.


Kartoffelgratin aus der Backschale

► Kartoffeln am Vortag abkochen und pellen, Backschale einölen und die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln dachziegelartig einschichten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen

► 1/2 Schmand glattrühren, mit 1/2 Becher Sahne auffüllen, 1 Ei unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen

► in der Backschale auf Stufe rot garen, bis die Sahne-Eiermasse gestockt ist

► zum Schluss geriebenen Käse drüber geben und kross überbacken

► bei mir müssen Gratins und Aufläufe immer reichlich Käse bekommen, hier sind die Kartoffeln nicht mehr zu sehen 😘


Klopse, Frikadellen, Buletten, Fleischpflanzerl ... wie auch immer ihr sie nennt ...

► Jeder hat so sein eigenes Rezept für die „Zuchthauspralinen“ (O-Ton eines meiner Schüler), für mich mit ostpreußischen Wurzeln sind's Klopse, basta! 😀

► 500 g Hack, 2 Scheiben eingeweichtes Voll- oder Mehrkorntoastbrot (nach dem Einweichen natürlich ausgedrückt), 1 Ei, 1 TL Sambal oelek, 2 TL Senf, Knoblauch (frisch oder granuliert), Zwiebel (frisch oder granuliert), Bärlauchsalz, Gyrosgewürz und evtl. Sojasoße zum Abschmecken oder letzten Pfiff

► Nach ein paar Versuchen bevorzuge ich die Backschale. Auf den Grillplatten werden die Klopse eher platt und trocken und eignen sich besser für Hamburger.


Gemüse überbacken in der Backschale

► Gemüsepfanne, überbacken

► Kartoffeln (vorgekocht als Pellkartoffeln), Paprikaschote, Brokkoli, Zwiebeln, braune Champignons, Garnelen, Fetawürfel, Tomaten, Sahne, Käuter  »»»  Petersilie, Basilikum, Oregano, dreierlei Käse  »»»  Gouda, Emmentaler und Mozzarella schnittfest

► in der Backschale, Stufe rot auf Sicht, bis das Gemüse durchgegart ist


Nudelauflauf in der Backschale

► Nudeln (Gabelspaghetti) abkochen, abgießen, abkühlen lassen

► durchwachsenen Speck würfeln (oder gekochten Schinken, Würstchen, Fleischwurst) und anbraten

► beides in die Backschale geben

► 1/2 Schmand glattrühren, mit 1/2 Becher Sahne auffüllen, 1 Ei unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen

► in der Backschale auf Stufe rot garen, bis die Sahne-Eiermasse gestockt ist

► zum Schluss geriebenen Käse drüber geben und kross überbacken